Freitag, 8. Juli 2011

Aus dem hässlichen Entlein

wurde auch nach dem Aufhübschen 


kein schöner Schwan ;-)

Zwecks Ursachenforschung zeige ich sie trotzdem:


Eine "ganz normale Seife" mit hohem Olivenölanteil, dazu Babassu, etwas Mangobutter und Rizinusöl. Beduftet mit PÖ Mens Musk (gefällt mir super und ist total unkompliziert!), "gefärbt" mit Titandioxid, schwarzer und grüner Tonerde. Eine Gelphase habe ich nicht beobachtet und besonders heiß ist sie auch nicht geworden. Trotzdem hat sie die krakelige Zeichnung des TiO². Und noch so heftig :-(
Jetzt überlege ich, ob es daran liegt, dass ich das TiO² in die Lauge gegeben habe? Welche Erfahrungen habt ihr mit TiO² in der Lauge?

Kommentare:

  1. der Schwan sieht doch sehr passabel aus.Den Duft mag ich auch sehr gern.
    Ich gebe das TIO immer zu den schmelzenden Fetten, geht prima und löst sich sehr gut.

    liebe Grüße
    Dörte

    AntwortenLöschen
  2. Die sieht doch obercool aus! Ich find diese Krakelierung hat was (..ähem, fand ich schon bei Window Colors gut). Wie´s dazu kommt, da kann ich leider nicht helfen, benutz schon seit über einem Jahr kein Tio mehr...
    Ich find sie jedenfalls klasse.
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  3. ...Also,als Laie ,will ich mal sagen,wenn die Seife gut riecht und pflegend säubert,dann ist das doch was...und wenn es eine "normale" Seife,sprich für jeden Tag sein soll,dann stimmt doch auch das Outfit-oder verstehe ich da was net ;)???-fragt sich Dori

    AntwortenLöschen
  4. Sie wird wohl schon noch heiß geworden sein. Ich löse Tio in Wasser, funktioniert super, vor allem kann ich dosieren wie ich will. Verwende ich auch wie Anke schon sehr selten. LG Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Also ich finde sie jetzt gar nicht so schlecht, eigentlich sieht sie doch sehr interessant aus! Ich habe bisher erst einmal TiO2 in einer Kaffeeseife benutzt, da ist es auch vermutlich wegen zu hoher Hitze krakelig geworden. Wahrscheinlich lag es daran, dass Du es direkt in die Lauge gegeben hast, die wird ja ziemlich heiß. 1 Fläschen Mens Musk habe ich auch hier liegen, duftet wirklich toll und wird demnächst verseift...

    Liebe Grüße von Bärbel

    AntwortenLöschen
  6. Ich muss sagen, mir gefällt die Seife sehr gut. Natürlich weisst Du, dass Du die Krakelierung nicht gewollt hast, aber der Seife steht es gut. Das ist ein stolzer Schwan und kein hässliches Entlein!
    Petra

    AntwortenLöschen
  7. @Dori - tja weißt, die Diskrepanz zwischen Plan=Vorstellung von einer Seife und das am Ende herauskommende Ergebnis (betrifft meistens die Optik) lassen einen halt manchmal mit der Zufriedenheit hadern...
    @all - deswegen ist es immer ganz spannend, Kommentare von denen zu lesen, die NICHT meine Vorstellung im Kopf hatten *gg* - Danke dafür!

    In Zukunft werde ich es so machen: wenn ich ne Krakelierung WILL, werde ich das Tio in die Lauge geben, ansonsten mach' ichs wie Claudia (und auch ich, eigentlich): in Wasser geben.

    Schönes Wochenende allen!
    Evelyn

    AntwortenLöschen