Montag, 13. April 2015

Deutsch-Strick Teil II

Eines vorweg:  für die vielen Kommentare zu meinen letzten Posts ganz herzlichen Dank!
Auch wenn ich nicht immer direkt antworte, freut mich jeder einzelne enorm und bedeutet mir sehr viel.
Danke ♥


Hier kommt nochmal etwas aus der Deutsch-Strick-Ecke, eine ganz klassische Zopfmuster-Strickjacke die wunderbar neutral und vielseitig einsetzbar ist.
Verstrickt habe ich ein lange im Stash schlummerndes fluffiges Merino/Baumwollgemisch, was sich sehr angenehm trägt und kuschelig wärmt.

Die Schultern sind bei diesem geraden Schnitt recht weit überschnitten, durch die Leichtigkeit des Garns ziehen die Ärmel glücklicherweise nicht noch weiter nach unten, insofern ist es für mich akzeptabel.

Anpassungen habe ich bei dieser Jacke ausschließlich an der Blende vorgenommen. Dadurch, dass auch das Rückenteil oben gerade abschließt, saß die angestrickte Blende im Nackenbereich überhaupt nicht und hat sich unschön gewölbt.

Hier kam mir die Erfahrung meines BlueSand Cardigan zu Gute, denn ich habe im zweiten Anlauf die Nackenpartie einfach durch verkürzte Reihen schmaler gestaltet. Et voilá, sitzt perfekt :)

 

Anleitung: #4 Zopfmuster-Jacke aus der Filati Handstrick 53
Material: Gedifra Airmix (das Garn ist nicht mehr auf dem Markt)
62% Merino, 30% Cotton, 8% Nylon 
Gesamtgewicht: 420 g
Größe: 38
Nadeln: 3,5 + 4 mm
Modifikation: Blende im Nackenbereich durch verkürzte Reihen schmaler gearbeitet

Kommentare:

  1. Boah,Du warst ja fleissig in diesem Winter-tolle Jacken-alle! Danke für Deine guten Wünsche ,ich hoffe, dass ich (spätestens im Herbst ;)...) auch wieder an die Nadeln komme....Grüssle Doro

    AntwortenLöschen
  2. Ja, find ich jetzt auch! Ein super tolles Teil! Mittlerweile bin ich beim zweiten Sommerpulli. Langsam wird's!

    Liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Hi. Amazing cardigan.:-] So much work! Looks realy very nice and thick :-]

    AntwortenLöschen
  4. Eine wunderschöne Jacke, die bestimmt ganz toll wärmt. Bin neugierig ob ich mich irgendwann auch wieder einmal an einen Pulli rantrau ;). Noch ist mir das zu viel Arbeit und ich bewundere deinen Eifer sehr.
    GlG
    LiSa

    AntwortenLöschen
  5. Eine wunderschöne Jacke. Ich mag Zöpfe-stricken. Das ist sehr kurzweilig.
    Liebe Grüße, Renate

    AntwortenLöschen