Sonntag, 7. August 2011

Gefältelt und plissiert

Gleich zweimal in direkter Folge bin ich den Designs von Veera Välimäki erlegen.
Folded wurde zwar eher aus der Not geboren und sollte ursprünglich Alga werden - das gewählte Garn schien mir aber nach dem Verstricken des ersten Knäuels nicht optimal für Alga: zuu labbrig für meinen Geschmack für den Pulli. Also begab ich mich auf die Suche - nicht nach  einem neuen Garn, sondern nach einer neuen Anleitung, da ich zu dem Zeitpunkt auf einer Insel war und keinen Wollladen dafür aber Internet in meiner Nähe hatte *g*
Fündig geworden, habe ich also aus dem zwar labbrigen aber sonst total angenehmen 'Flora' (von Lana Grossa, Linea Pura) Folded gestrickt, was nicht besser hätte kommen können. Der weiche Fall des Garns bringt die schlichten aber total raffinierten Fältchen richtig gut zur Geltung; es ist ein optimaler Sommerpulli geworden.
Meine wenigen Änderungen: Die Ärmel habe ich länger gestrickt, da mir oft die gewissen Zentimeter bei 3/4-Ärmeln fehlen und mich frösteln lassen. Und den Ausschnitt habe ich minimal verengt indem ich 2 Raglan-Abnahmerunden zusätzlich gestrickt habe; so wie er geworden ist sitzt er 100%ig. Überhaupt finde ich die Variante, Halsausschnitte per verkürzte Reihen zu formen genial, auch bei Alga (und wahrscheinlich bei vielen ihrer Designs) hat Veera die Anleitung dahingehend geschrieben.

Apropos Alga, der befindet sich inzwischen wieder auf den  Nadeln und diesmal denke ich, passt das Garn. Auch aus der Linea Pura-Reihe, diesmal 'Anima'. Macht noch einen eher störrischen Eindruck, da lasse ich mich mal überrschen, wie es nach der Wäsche wird. Die Farbe aber ist Sommer pur - da kann der Wetterbericht berichten was er will, ich habe momentan jeden Tag meine sonnigen Augenblicke :)


Anleitung: Folded von Veera Välimäki
Größe: s
Material: Lana Grossa Linea Pura 'Flora' (60% Bio Baumwolle, 40% Soja)
Verbrauch: 350 g
Nadeln: 3,5 mm

Kommentare:

  1. Wunderschön ist der Pullover geworden! Und er steht Dir ausgezeichnet :-)
    Die Farbe für Alga ist wirklich Sommer pur - ein herrlich warmer Ton.
    Macht Spaß, Deine Berichte zu lesen.
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  2. Der ist aber hübsch!!! Einfach, aber durch die kleinen Falten sehr raffiniert. Wenn ich so Deine schönen und gelungenen Strickresultate sehe (auch der Pullunder aus dem letzten Post - genau meine Farbe!) bekomme ich richtig Lust mich auch noch mal an einen Pulli zu wagen. Sind das eigentlich RVOs?

    Liebe Grüße von Bärbel

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Evelyn,
    du siehst ja mal chic aus. Super.
    Der Pulli ist toll geworden. So eine LG Flora in grün habe ich auch schon seit letzem Jahr in meinen Vorräten.
    Ich werde sie mal suchen gehen.
    herzliche Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  4. Der Pulli steht Dir hervorragend. Form und Farbe einfach toll :o)
    LG Renate

    AntwortenLöschen
  5. Der sieht richtig klasse aus - ich liebe ja ihre Designs auch sehr, schlicht - modern und trotzdem sehr weiblich!
    HG
    Birgit

    AntwortenLöschen
  6. wunderhübsch!
    Farbe und Design super,
    3/4 bei Sommerpullis ist mir auch zu kurz, zu kalt!
    liebe Grüße Elfi

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank, ich freue mih riesig über eure Kommentare!

    @Gartenfee - Bärbel, der Idlewood ist ein RVO, am Riesenkragen angefangen!, der Folded ist ein RVU *g*, also Body von unten bis unter die Arme, dann die Ärmel separat gestrickt, zum Schluss alles zusammen gefügt und komplett zu Ende gestrickt und Alga wird wieder ein RVO. - Irgenwiewie mag ich diese Raglans...

    @avelinux - Eva, das Suchen lohnt sich, die Flora trägt sich wunderbar, bin ganz verliebt in das Garn!

    Eine schöne Woche euch allen!
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  8. Aber perfekt sitzt er - der Pulli! Bei so einer tollen Figur muss der auch sitzen.

    Schöne Farbe, toll gefältelt!

    Ich wünsch dir viel Spaß mit dem neuen Garn, Brigitte

    AntwortenLöschen
  9. Der sitzt perfekt und steht dir ausgezeichnet. Den ziehst du bestimmt immer wieder gerne an.
    Liebe Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schick geworden der Pulli.
    Gefällt mir.
    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  11. Folded steht Dir sooo perfekt! Bin auf Alga gespannt...(habe noch net angefangen-aber das nächste Projekt wird es sein...ruf dich dann an ;) Grüssle Dori

    AntwortenLöschen
  12. Di bist und bleibst einfach meine Strick-Queen! Ich finde, du hast nicht nur das Stricken im Griff, sondern auch ein gutes Auge für Farben und die richtige Wolle für das richtige Projekt...
    Bora
    PS. Schnapp dir doch einfach mal eine halbe Stunde Zeit für einen ersten kleinen Filz-Versuch. Nur schon so eine schlichte kleine Matte vielleicht... Sie kann dann wie ein STückchen Stoff verwendet werden... Oder für eine Katze als Katzendecke... das wurde im Kinderbastelbuch, aus dem ich die Anleitung habe tatsächlich empfohlen:-)
    lg Bora

    AntwortenLöschen
  13. Ich bekäme das nicht hin, aber schön ist es trotzdem! Bin ja auch mehr beim Teig und anderen Köstlichkeiten zuhause.
    Schöner Blog.

    AntwortenLöschen
  14. uuuiii, ist zwar schon ewig her, aber gefällt mir suuupergut !!!!!

    liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen