Dienstag, 31. März 2015

Französische Erinnerungen

Draußen stürmt es wie im wildesten Herbst, der Regen klatscht ans Fenster und die Sehnsucht nach Frühling mit seiner Milde und Sonnenstrahlen, die den Winter wegstreicheln wird immer größer.

Scheint, als wenn im Moment  nur die Erinnerung an sonnige Tage bleibt und damit wird es auch endlich Zeit, mein "französisches" Jäckchen vorzustellen.

Mon petit gilet rayé - fertig schon seit Oktober letzten Jahres und sehr gerne getragen. Ein Lieblingsteil, dass wunderbare Erinnerungen aufleben lässt ♥







Anleitung: Mon petit gilet rayé 
Material: 150 g Drops Garnstudio Alpaca 0501 m eco hellgrau / 100 g Noro Kureyon Sock Fb. 164
Größe: die Anleitung ist auf Gr. M ausgelegt, ich habe eine NdSt. kleiner als angegeben genommen um auf Gr. S zu kommen - passt perfekt!
Nadeln: 3 mm
Modifikation: Bündchen in twisted rib (1 re verschränkt, 1 li), Cardi etwas länger, keine Zunahmen vor den Bündchen

Samstag, 14. März 2015

Laneway

Mein erstes in 2015 begonnenes Strickprojekt ist mal wieder von der Finnin Veera Välimäki.
Laneway.
Das zweite Kleid, das ich nach ihrem "Rezept" gestrickt habe und es gefällt mir so gut, dass aktuell das nächste in Planung ist :-)
Ein paar minimale Anpassungen habe ich vorgenommen, wobei ich mich an meiner Still Light Tunic orientiert habe - gleiche Wolle, gleiche Nadelstärke. War quasi ein Heimspiel.

 



Nebenher kann ich dann auch mal mein absolutes Lieblingstuch vorstellen:


Nuvem von Martina Behm aus Garnstudio Drops Lace. Eine echte Traumwolke!


Anleitung: Laneway von Veera Välimäki
Material: Drops Garnstudio Alpaca in Tomate und Hellgrau / Taschen aus Holst Supersoft 100% uld “Amethyst”
Gesamtgewicht: 400 g
Größe: s
Nadeln: 3 mm
Modifikation: oben 2 zusätzliche Zunahmerunden, bei der nur für die Ärmel zugenommen wurde = 72 Ärmelmaschen / 60 M für die Taschen aufgenommen
...naja, etwas länger als das Original ist es auch geworden ;-)



Sonntag, 1. März 2015

Deutsch-Strick

Im Herbst 2013 habe ich mir die Filati Handstrick 53 gekauft, ein Heft, welches mir beim Durchsehen im Laden sofort total gefiel und seit langem mal wieder animierte, nach deutschen Anleitungen zu stricken.
Begonnen habe ich auch tatsächlich noch im gleichen Winter, auf Kur: einen Pulli, bei dem mir nach 2 verstrickten Knäueln klar wurde: meine Wolle (total) reicht nicht. Also Stopp. Und eine Jacke, zu der meine (mitgenommene) Wolle ebenfalls nicht reichte. (am Rande: ein drittes Teil, einen hübschen Ajour-Pullover von Alana Dakos habe ich dort komplett fertig gestrickt, um nach dem Zusammenfügen der Teile festzustellen: so stark wie erwartet dehnt sich das Muster leider doch nicht - ein klarer Fall von "Denkste" bzw. ohne Maschenprobe stricken *hüstel*)

Nun das ist Geschichte. Inzwischen kann ich vermelden: die Jacke ist fertig, Wolle für den erstgenannten Pulli wurde irgendwann nachgeordert und er ist ebenfalls fertig - und das kleine Dingens ist geribbelt. Wird aber bestimmt auch nochmal in Angriff genommen.

Hier nun erstmal der Pulli im Fantasiemuster aus der Filati. Strickspaß pur für mich!
Modifiziert habe ich die Ärmel: wie schon beim Smock Top Sweater, habe ich sie von oben in die Armkugel eingestrickt. Einfach optimal um eine perfekte Passform zu erzielen (im Original sind die Ärmel ohne Armkugel einfach gerade gearbeitet).




Anleitung: #14 Pulli im Fantasiemuster aus der Filati Handstrick 53
Material: Drops Garnstudio Karisma in Petrol (Fb. 60)
Gesamtgewicht: 600 g

Größe: 36/38
Nadeln: 4 mm
Modifikation: Rollkragen einfach (im Original wird er doppelt umgeschlagen) und von oben eingestrickte Ärmel

Für die oben erwähnte Jacke hat gestern leider der Akku der Kamera nicht gereicht...