Dienstag, 21. Oktober 2014

Bretagne

Die goldene Sonne des vergangenen Wochenendes zeigt heute eindrucksvoll, wie sie hinter grauen Regenwolken Verstecken spielen kann.
Zeit, in der Fotokiste zu stöbern und warme Urlaubserinnerungen aufleben zu lassen.

Das Ziel in diesem Jahr war das kleine Örtchen Locquirec an der Côte d'Armor in der Bretagne.
Geprägt von traumhaftem Wetter, war die Zeit Erholung und Balsam für die Seele pur.
Der ständige Blick aufs Meer, die wunderschöne Natur, urige Steinhäuser und gigantische Hortensien - wo soll ich anfangen, wo aufhören.


 Bilder sagen eh mehr, als tausend Worte :)

"Hausstrand" Les Sables Blancs


Das Muscheln fischen (pêche à pied) gehört bei Ebbe zum "Volksport" in der Bretagne (diese sind leider nicht geeignet - es wäre ja auch zu einfach, wenn man sie wie frisches Obst pflücken könnte ;-) )


Küstenwanderweg


 zu Hause in bester Lage :)


 der Nebel lichtet sich



 Locquirec








Gestrickt habe ich übrigens auch! Ein Jäckchen, welches schon länger auf der to-do-Liste stand und bei dem ich mir dachte: wenn nicht in Frankreich, wann dann damit beginnen?
Wie großartig dieses Projekt genau dorthin passte, habe ich während des Strickens festgestellt, als ich mit jedem Streifen eine weitere Farbe dieses wunderschönen Fleckchens Erde in Mon petit gilet rayé verarbeitet habe ♡


Die Jacke ist inzwischen fertig und eingetragen, Vorstellung folgt :)

Dienstag, 7. Oktober 2014

Follow your Arrow

Von einem fertigen Mystery-KAL zu berichten ist nicht wirklich mystery.

Ein wenig mysteriös ist vielleicht die Entwicklung meiner Beziehung zu diesem Tuch ;-)
Es fing sehr spannend an, im Januar - ich hatte mich relativ spontan entschlossen meinen ersten Mystery-KAL zu stricken.
Follow you Arrow sollte in 5 Häppchen von je einer Woche Abstand entstehen und mit jedem neuen Teil konnte man zwischen 2 Varianten wählen - alle Varianten waren miteinander kompatibel, ein sehr interessanter Ansatz! Genauso interessant eben auch die Ergebnisse: 32 mögliche Kombinationen kann man auf ravelry sehen!
Aus irgendeinem Grund hat mich jedoch nach Teil 3 die Lust verlassen - vielleicht, weil die von mir gewählten Varianten nicht spannend genug waren? Habe Teil 4 noch im Zeitrahmen absolviert, das letzte Häppchen zog sich dann aber über Wochen hin. Die Form des fertigen Tuchs überzeugte mich auch nicht sonderlich; zwar mag ich Asymetrie, aber das Ding wollte nicht mein Freund werden.

Bis ich es tatsächlich einfach mal genutzt habe. Und siehe da: es ist zu einem meiner Lieblingstücher avanciert! Ganz wunderbar, um es über die Schultern zu werfen und schön warm, wenn ich es komplett um den Hals wickele.
Wäre auch zu schade gewesen, denn die Wolle ist die traumhafte Knitpicks Gloss aus 70% Merino/30% Seide, die einmal das hier war... Den Pulli habe ich nicht getragen, er saß einfach nicht. Da mache ich dann schon mal kurzen Prozess ;-)

Und da ich im Urlaub auch endlich Zeit und Gelegenheit zum Fotografieren hatte, kann man sogar sehen, wovon ich rede:


Anleitung: Follow your Arrow mystery kal von Ysolda Teague
Garn: Knit Picks Gloss Fingering 70% Merino / 30% Seide
Verbrauch: 200 Gramm
Nadeln: 4 mm Rundstricknadel