Montag, 15. Februar 2010

Es läppert sich


... oder Lappenwahn auf Wollke Sieden...

In der letzten Woche habe ich ganz kurzfristig ein kleines Taufgeschenk benötigt und mir kurzerhand das so süße Baby-Cloths-Set von KrisKnits gedownloaded. Die waren mir schon vor längerem beim Stöbern in ihrem Blog aufgefallen und genau jetzt war die Gelegenheit!
Die Designs, die Kris in ihren Sets zusammengestellt hat, ergeben etwas kleinere Läppchen als die Einzelstücke (Beispiel), ca. 15 x 15 cm. Sie sind superschnell gestrickt (2 an einem Fernsehabend sind locker drin!) und mir persönlich gefällt die Größe sogar besser als die mit 25 cm Kantenlänge.


Da ich zeitlich doch etwas knapp dran war, habe ich nur 4 aus dem 8er Set geschafft und hatte die Qual der Auswahl.


Gestrickt sind sie aus dem wunderbaren Peaches & Creme Baumwollgarn - nicht gerade günstig, aber es macht sich für diese Gestricksel wirklich bezahlt! Das Garn lässt sich um Längen besser verstricken als unser landläufiges Schulgarn, ist etwas dicker, softer und hat auch einen erheblich besseren Griff. Außerdem finde ich, dass die Motive einfach besser rauskommen.

Ergänzt habe ich das kleine Set mit etwas (gekaufter, da leider nichts babygeeignetes im eigenen Bestand) Baby"wellness" ;-)

Und dann war da ja noch der January-Mystery-KAL, der auch fertig ist

Samstag, 6. Februar 2010

Palatina

Bevor das letzte Weiß geschmolzen ist und die folgenden Bilder nicht mehr zeitgemäß erscheinen - sozusagen wie Schnee von gestern ....


... stelle ich noch mein Palatina vor! Schon seit einer geraumen Zeit fertig und so häufig im Einsatz, dass ich erst jetzt zum Fotografieren gekommen bin!
Dieses luftig leichte und doch so wärmende Tuch ist aus traumhafter handgefärbter Luxus-Wolle von der wollerey : Peruseda, 80% Babyalpaka, 20% Seide. Ein Kit, zusammengestellt aus 4 harmonischen Farben; 3 davon Ton in Ton und eine Kontrastfarbe plus Anleitung für das Tuch im Stil der Josefinentücher.




Perfekt als Halsschmeichler und genauso klasse als Schulterwärmer - ich möchte es nicht mehr missen!