Dienstag, 26. Januar 2010

Schlichte Schönheit



Mara. Die wirklich schlichte Schönheit dieses Tuches hat mich auf Anhieb überzeugt. Zwar ist das meine aus einem wunderbar edlen Garn: Manos del Uruguay - Silk Blend (70% Merino extrafine / 30% Seide, handgefärbt), aber auch "einfache" Garne tun hier der Wirkung keinen Abbruch. Man schaue sich nur mal auf ravelry um! Und so werde ich sicherlich noch weitere Maras stricken ... vielleicht aus einer Cascade 220 oder einer schönen Merino oder ...





Anleitung: Mara by Madeleinetosh (link via ravelry)
Garn: Manos del Uruguay - Silk Blend, 70% Merino extrafine / 30% Seide
Verbrauch: 200 g (Achtung! Man sollte die Hälfte des vorhandenen/geplanten Garns für die Abschlussrippen einkalkulieren!!)
Nadeln: 4,5 mm Rundstricknadel

Montag, 18. Januar 2010

Hunger auf Sommer

Kaum ist der Winter halb rum, lechzt alles in mir nach Sommer. Seele, Körper, Gaumen.
Viel kann man nicht drehen, vielleicht holt man sich Unmengen frischer, fröhlicher Blumen ins Haus. Oder versucht den Sommer auf die Zunge zu zaubern. Ja! Wie gerufen kamen mir die Rezepte der aktuellen Living at Home: Nudeln (die ja per se schon glücklich machen ...) mit viiel frischem Gemüse. Alle Gerichte lesen sich so köstlich, dass ich sicher mehr als die Bucatini mit geröstetem Gemüse ausprobieren werde. Aber eben jene Bucatini (die bei mir Spaghetti waren ;-) )waren schon mal ein Genuss - nicht nur für den Gaumen!


Eine Mischung aus mediterranem Gemüse wird in Stücke/Würfel geschnitten, mit Olivenöl, Balsamico, Salz, Pfeffer und Kräutern im Backofen gröstet,


anschließend wird ein Teil fein gehackt als Soße unter die Pasta gemischt


und alles mit würzigem Pecorino serviert. Mmmmh!!

Rezept: Living at Home 2/2010

Sonntag, 10. Januar 2010

Ich will doch nur spül'n!

In Sekunden war es um mich geschehen. Als ich diesen Post bei Colette gelesen hatte war mir klar: diese Spüllappen muss ich auch stricken!! In meinem Stash fand ich noch wenige Reste eines Topflappengarns, welche ich testhalber erst einmal für ein komplettes Läppi (Anleitung über die gleiche Seite) eingesetzt habe. Garn: Schöller & Stahl, Record 210, 100% Baumwolle, Nadelstärke 3

Interessant, wie unterschiedlich das Muster je nach Lichteinfall wirkt:


Nun muss ich über mich selbst schmunzeln, wie viel Spaß ich beim Stricken dieser einfachen Teile habe! Es ist eine absolut kurzweilige Geschichte und zu sehen, welche kleinen Kunstwerke nur durch rechte und linke Maschen entstehen, ist einfach klasse.
Deswegen passend zur momentanen Wetterlage, gleich noch ein weiterer Spüli - mit Wintermotiv :)


Wen wundert's da, dass ich noch am gleichen Tag Baumwollgarn für mindestens 12 Monatslappen bestellt habe?!?

Freitag, 8. Januar 2010

Klitzekleines Dankeschön


Vor einiger Zeit habe ich von Brigitte ein grandioses Geschenk bekommen - die Geschichte beginnt: hier.
Das Glück war mir sehr hold, denn die Schuhe passen perfekt! Schon soo lange wollte ich mir mal ein Paar Wanderschuhe kaufen...
Brigitte wollte für dieses wertvolle Paar wirklich nichts von mir haben. Mein Problem war nur, dass ich mich dabei nicht so recht wohlfühlte - und so haben wir uns letztlich darauf geeinigt, dass ich ihr eine Kleinigkeit aus meinen "Spezialbereichen" zusende. Ein kleines (unfotografiertes) Seifenpäckchen habe ich vor Weihnachten losgeschickt, etwas Gestricktes ist am letzten Wochenende fertig geworden.

So ist es physisch eine wirkliche Winzigkeit, von Herzen kommt ein weitaus größeres Danke!!

An dieser Stelle möchte ich noch ein weiteres DANKE anfügen: Für eure überaus lieben und zahlreichen Komplimente zu meiner Sylvi! Das macht riesige Freude und berührt mich unheimlich! Danke!


Handstulpen:
Anleitung: Fetching / Cheryl Niamath
Quelle:http://www.knitty.com/ISSUEsummer06/PATTfetching.html
Garn: Eco von Lana Grossa, 75% Schurwolle Merino extrafine, 15% Superkid Mohair, 10% Polyamid
Größe: Maschenanschlag 40 Maschen
Nadeln: 5 mm Nadelspiel

Halswärmer:
Anleitung: Tudora / Cheryl Marling
Quelle:http://www.knitty.com/ISSUEwinter07/PATTtudora.html
Garn: Eco von Lana Grossa, s.o.
Größe: Maschenanschlag 88 Maschen
Nadeln: 5 mm Rundstricknadel

Sonntag, 3. Januar 2010

Jahresabschluss

Nein, nein - - weder habe ich Silvester verschlafen noch bin ich meiner Zeit knapp 12 Monate voraus ... aber mit meinem letzten Vorweihnachtsgeheimnis habe ich das strickige Jahr 2009 abgeschlossen. Gerade noch fertig geworden im alten Jahr: Sylvi. Eine wirklich große Liebe!
Das Rückenteil habe ich sogar 2x gestrickt, soviel Spaß haben mir die asymetrischen Verzopfungen gemacht! (ok, es lag daran, dass ich es zuerst mit der Größe xs versucht habe - definitiv zuuu klein, da meine Maschenprobe nicht dem Original entsprach, aber es hat wirklich Spaß gemacht :) )


Anleitung: Sylvi / Mari MuinonenQuelle:http://twistcollective.com/2008/winter/magazinepage_06.php
Größe: gestrickt in M um irgendwas zwischen XS und S zu bekommenMaterial: Dasolo von Lana Grossa, Fb 19Verbrauch: 900 gNadeln: 6 mm Rundstricknadel