Freitag, 30. Oktober 2009

Fall Foliage

Hauptschwerpunkt unserer Reise waren die Neuenglandstaaten Maine, New Hampshire und Vermont um dort in den Indian Summer einzutauchen. Der Begriff des Indian Summer bezieht sich in den USA i.d.R. nur auf eine außergewöhnlich warme Wetterperiode im Herbst, während die Foliage die Verfärbung der Bätter (hervorgerufen durch den Abbau des Chlorophyll plus Bildung von zusätzlichen, für die starke Rotfärbung verantwortlichen, Carotinoiden) meint.
So haben wir mehr Fall Foliage denn Indian Summer erlebt: die Wetterlage war durchwachsen ;) nicht falsch verstehen, das Wetter war total ok, nur nicht dieses typische AltweibersommerkuschelwarmmitblauemHimmel...
Etwas, was im Voraus nicht zu planen ist, ist der Zeitpunkt der ausgeprägtesten Rotfärbung. Dies ist von der Witterung während des Sommers und Spätsommers abhängig und kann schon mal um einige Wochen variieren. Wir haben uns bei der Reiseplanung auf das Durchschnittsmittel verlassen und uns die Neuenglandstaaten auf Anfang bis Mitte Oktober gelegt. Und direkt ins Schwarze getroffen!
Zum perfekten Zeitpunkt kam in diesem Jahr noch das perfekte (nasse!) Sommerwetter, welches eine besonders ausgeprägte Färbung hervorgebracht hat.
Ich gebe zu, dieses Erleben ist berauschend, ergreifend, überwältigend. Weder mit Worten zu beschreiben, noch in Bildern festzuhalten.
Dennoch habe ich natürlich Fotos gemacht. Diese, kombiniert mit der Erinnerung, lassen den Farbrausch auch zu Hause noch aufflackern.
Ich hoffe, der Funke springt auch ohne *BilderimKopf* über!


fall foliage


... am Fluss ...



... am Fels ...



... ganz nah ...


... ganz fern ...


... im Regen ...


... am Wegesrand ...



...fast im Verborgenen ...


... im "Zeitraffer"

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

So interessant und spektakulär die Megastadt New York auch war - im Anschluss diese wunderschöne Natur zu erleben, war wie ein Schritt ins Paradies. Bei Wanderungen auf Wegen der besonderen Art


konnte man spüren, wie die Seele auftankt und zu Atem kommt. Nachhaltig, denn das macht sich jetzt und hier bemerkbar!

Mittwoch, 28. Oktober 2009

3 1/2 Wochen

"Nur" 4 Tage davon waren wir in New York - aber fast die Hälfte meiner Urlaubs-Fotos sind in NYC entstanden!
Nein, nein, ich werde jetzt keinen New York-Foto-Marathon starten. Aber ein kleiner Ausschnitt sei erlaubt :)

Blick auf Downtown vom Empire State Building


Brooklyn Bridge


Wall Street, New York Stock Exchange


Ground Zero

Lunch am Ground Zero.
Die unendliche Zahl der Arbeiter an dieser Mega-Baustelle verteilen sich in den Pausen in der näheren Umgebung auf Stufen benachbarter Bürogebäude, Stühle im Bereich der public seatings, Grünanlagen und, klar, auch in die Fast Food Ketten. Will heißen: man trifft sie überall!


Times Square


Und nun etwas für uns Mädels ;-))


wie fein, dass wir nicht im Winter da waren *grins*


Grand Central Station - fast unauffällig zwischen den Nachbar-Riesen


New York Water Taxi, Pier Brooklyn Bridge


New York bietet aber auch Oasen. Manchmal überraschend für uns (wie am Washington Sqaure), tauchten sie auf und boten die Chance Atem zu holen und für ein paar Minuten die Hektik, das Schrille und die Lautstärke dieser Stadt außen vor zu lassen.


Central Park, Great Lawn


Washington Square, Greenwich Village

New York. In mancher Hinsicht anders. Als erwartet. Viel erlebt. Aber noch längst nicht alles gesehen. 4 Tage. Gerade ausreichend zum Rein"schnuppern". New York. In jedem Fall auch eine zweite Reise wert!

Fenster zur Backstube einer Zuckerbäckerei,
Greenwich Village

Mittwoch, 21. Oktober 2009

Beschäftigung...

,...wenn frau aufgrund der Zeitverschiebung nachts um 3 Uhr aufwacht und putzmunter ist:
Thermal war mitgereist und ist tatsächlich vor Urlaubsende fertig geworden!

Hhm, so richtig dicke Freunde sind wir noch nicht geworden. Eigentlich finde ich den Pulli super. Das Garn. Die Farbe. Das Muster. Den Halsausschnitt.
Aber die Passform ist nicht perfekt. Es gibt gewisse Stellen, da beult's einfach, besonders im Armkugelbereich. Auf ravelry konnte man es bei einigen präsentierten Modellen sehen, somit war ich vorgewarnt. Aber eine Armkugel eigenständig zu modifizieren habe ich mir ehrlich gesagt nicht zugetraut. Naja, vielleicht schmiegt er sich beim Tragen ja noch etwas an ;-)

Aber wie man sieht - bin ich ständig am zippeln und zuppeln...


Wie gesagt, Muster, Garn, Farbe - alles super


Die Knöpfe sind übrigens ein Provisorium (wobei soo schlecht finde ich sie gar nicht...) - mein Mann meinte nur hey, die kenne ich doch, die sind doch von meinem alten Mantel *lach*


Ach ja, apropos Farbe. Nachdem meine Bambusnadeln total türkis :-/ geworden waren, habe ich den Pulli rein aus Interesse mal im Waschbecken gewaschen (ich stecke sonst grundsätzlich alle Wollsachen in die Waschmaschine und fahre bestens damit!):



Anleitung: Thermal / Laura Chau
Größe: A
Quelle:
http://www.knitty.com/ISSUEwinter06/PATTthermal.html
Material:
Knitpicks Gloss (70 % Merino, 30% Seide)
Verbrauch: 350 Gramm
Nadeln: 2,5 mm Rundstricknadel + 2,5 mm Nadelspiel

Freitag, 16. Oktober 2009

Freitags an der Brooklyn Bridge

... Scheint eine äußerst beliebte Fotolocation für Hochzeitspaare zu sein!
Als wir während unserer 4 Tage in New York, an einem Freitag-Nachmittag im September, zum wiederholten Mal zur Brooklyn Bridge kamen, um zum einen die einmalige Atmosphäre und den fantastischen Blick auf Downtown Manhattan zu genießen und zum anderen das köstliche Eis der Brooklyn Ice Cream Factory zu schlecken :)
sind uns gleich drei Paare über den Weg gelaufen!

Verstehen kann man's ja!


Abends sah es dann so aus


New York war der Auftakt zu unserem diesjährigen Urlaub - USA, Ostküste/Neuenglandstaaten.
Jetzt gilt es Eindrücke zu verarbeiten und Fotos zu sortieren ;-)