Freitag, 29. Mai 2009

Savon d'amitié


Savon d'amitié (Freundschaftsseife)

Hier war ich in absoluter Experimentierlaune! Es war mein Ziel, eine mehrfarbige Seife ohne Farbpigmente, sondern einzig durch die Farbe von verschiedenen Ölen (wie z.B. unraffiniertes Avocadoöl für grün) herzustellen.

Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis!


Der Name ist Programm, denn es ist eine innige Freundschaft aus den verschiedenen Seifenleimen entstanden und der Duft ist der "Friendship-blend" (Lavendel, Geranium, Petitgrain) übrigens hier zu komponieren



Die Seifenleime waren
1. Palm-, Kokos-, unraffiniertes Avocado- und Hanföl = grün
2. Palm-, Kokos-, Mandelöl = weiß
3. Palm-, Kokos-, Mandelöl sowie Mandelöl als Annattoauszug = orange

Für das gewisse Luxusfeeling gab es noch einen guten Schwung Seide, gelöst in der Lauge.

Die Seife entwickelt sich völlig normal, kein Trennen, kein Verziehen oder ähnliches. Erste Waschungen ergaben reichlich wunderbaren, feinen Schaum! Ich würde sagen: Experiment gelungen!

Dienstag, 26. Mai 2009

Junisehnsucht - bald erfüllt


Gesiedet im Winter - als ich von Rosenblüte nur träumen konnte - nun passend zum Rosenmonat gereift und gebrauchsfertig:

Junisehnsucht


Die Basis aus Olivenöl, Palmöl, Kokosöl, Mandelöl, Kakaobutter, Bienenwachs und Rizinusöl gibt eine feste pflegende Seife. Gefärbt mit rosa Tonerde.
Der Duft: Parfum-Öl Gartenrose.

Die Einleger sind ungefärbt und aus Kokosöl, Palmöl und Mandelöl gesiedet. Ebenfalls mit "Gartenrose" beduftet.

Und da von dem "Einleger-leim" noch etwas übrig war, gesellt sich noch das

Dornröschen dazu, welches ganz bestimmt auch während der Reifezeit vom Juni geträumt hat ;-)
- nun wird's Zeit zum Wachküssen!




Hereinspaziert oder heraufgeschwebt!


Herzlich willkommen auf Wollke Sieden!
Nach langem Hin und Her (mit mir selbst):
a new blog is born!

Und, was erwartet den Besucher?
Tja wenn ich das soo genau wüsste...
In jedem Fall widme ich diesen Blog meinen freizeitbestimmenden Leidenschaften: Seife sieden und Stricken.
Da dies aber noch nicht alles ist, gibt es bestimmt auch das ein oder andere aus meinem kleinen Garten oder Kulinarisches aus der Küche zu berichten...oder...oder...
Ach ja: Durch das Sieden von Naturseifen auf Basis von Pflanzenölen entwickelte sich bei mir eine gewisse Öl-Affinität und Wissenshunger auf weitere Möglichkeiten mit diesen schönen Naturprodukten. Das hat mich auf ziemlich direktem Weg zum Rühren von Cremes und Wellnessprodukten gebracht :-)
Eins haben meine Leidenschaften gemein: ich lerne ständig dazu und das ist schön!

Nun lasse ich mich selbst überraschen, was sich hier ansammeln wird und wünsche euch und mir viel Vergnügen!